Berit Kramer

Kulturmanagerin (M.A.)

Geboren und aufgewachsen in Detmold, habe ich zunächst an der Hochschule für Musik Köln Evangelische Kirchenmusik (Diplom) mit Schwerpunkt Chor- und Orchesterleitung studiert und bereits während meines Studiums bei einem Musikfestival und Meisterkurs in Solsona/Spanien im Festivalbüro mitgearbeitet. Berufsbegleitend absolvierte ich den Master of Arts (M.A.) in Kultur- und Medienmanagement am Institut KMM der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Seit mittlerweile zehn Jahren bin ich professionell im Kulturmanagement aktiv. Prägende berufliche Wegabschnitte waren das künstlerische Betriebsbüro von Concerto Köln, ein Praktikum in der Kulturprogrammabteilung des Goethe-Instituts Madrid sowie sechs Jahre die Geschäftsführung der Stuttgarter Hymnus-Chorknaben.

Im Herbst 2016 habe ich mich als Kulturmanagerin in Berlin selbstständig gemacht und arbeite seither für und mit verschiedenen Ensembles sowie Einzelkünstlern der Freien Szene und realisiere eigene Projekte. Beispiele dazu finden sich unter Referenzen.